Der Kommunikationstrainer, Journalist und Medienberater Markus Reiter stellt am Mittwoch, 21. April, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei im Wilhelmspalais im Gespräch mit Martin Oversohl vom dpa-Büro Karlsruhe sein Buch „Dumm 3.0. Wie Twitter, Blogs und Networks unsere Kultur bedrohen“ vor.
Karten für fünf, ermäßigt drei Euro können telefonisch unter 216-57 88/-57 26 oder per E-Mail unter stadtbuecherei.veranstaltungen@stuttgart.de reserviert werden.
Markus Reiters neues Buch ist ein Loblied auf die Tugenden der alten Medien und ein Nachdenken darüber, wie diese Tugenden in die neue digitale Welt gerettet werden können. Das Internet bietet großartige Chancen, die Unzulänglichkeiten der alten Medien zu verbessern. „Das geht aber nur, wenn die alten Tugenden nicht von neuen Untugenden abgelöst werden“, sagt Reiter.
Markus Reiter spricht mit Martin Oversohl vom dpa-Büro Karlsruhe über Gefahren und Chancen in einer Welt nach der dritten Medienrevolution: „Das Sterben von Zeitungen und Zeitschriften droht unsere Kultur und Demokratie zu zerstören. Laien-Blogs statt Journalismus, Diebstahl geistigen Eigentums statt Urheberrecht, Internet-Mob statt demokratischer Debatte, statt Information ein unendlicher Haufen ‚Blödsinn’, in dem nur schwer die Perlen zu finden sind.“
Markus Reiter ist Kommunikationstrainer, Journalist und Medienberater. Mit seinem Büro „Klardeutsch“ in Stuttgart unterstützt er Zeitungen, Zeitschriften und Internet-Redaktionen beim Medienwandel. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Sprache, Kommunikation und Medien veröffentlicht.


